In diesem Artikel habe ich beschrieben, dass der neue WLAN-Wechselrichter Hoymiles HMS-800W-2T bei Verbindung mit Fritz!Box, QNAP und einigen anderen Routern keine Server-Verbindung herstellen kann.
Momentan (Stand 28.09.2023) bestehen aus meiner Sicht zwei grundlegende Lösungsmöglichkeiten.
Sofern du deinen Mikrowechselrichter bereits in Betrieb genommen hattest, lies unten Abschnitt A).
Falls du das Gerät neu in Betrieb nimmst, lies weiter unten bei Abschnitt B) weiter.
A) Dein Mikrowechselrichter HMS-800W-2T war bereits in Betrieb und du hast bereits erfolglos versucht, die Cloud-Verbindung herzustellen
Du kannst das Verbindungs-Problem beseitigen, indem du temporär die Netzwerk-Einstellungen deines Routers / deiner Fritz!Box änderst. Dadurch erhält der Mikrowechselrichter Zugriff zur S-Miles Cloud und du kannst in der Cloud das Update der Firmware anstoßen. Anschließend kannst du deinen Router / Fritz!Box wieder mit den alten Einstellungen betreiben, ohne dass es neue Verbindungsprobleme gibt.
Ausgangslage:
Dein Wechselrichter ist in Betrieb, aber kann keine Cloud-Verbindung herstellen. In der Hoymiles App hast du bisher immer dieses Bild zu sehen bekommen:
Schritte zur Fehlerbehebung:
Die folgende Anleitung bezieht sich auf Fritz!Box-Router, weil das der meistgenutzte Router in Deutschland ist.
⚠️ Achtung: Während der folgenden Schritte wird dein Router neu gestartet und die Geräte in deinem WLAN werden zeitweise keine Internetverbindung haben.
- Gehe im Browser auf global.hoymiles.com
- Logge dich mit deinem Installer Account ein, den du von mir beim Kauf erhalten hast.
- Lege eine PV-Anlage an, in der du deinen HMS-800W-2T als Wechselrichter einbindest. Auf deinem Wechselrichter sind zwei Seriennummern aufgeklebt. Die Nummer, die mit "414" beginnt, ist die richtige zur Eingabe in der Hoymiles Cloud.
- Öffne die Einstellungen deines Routers (bei Fritz!Box normalerweise erreichbar unter http://fritz.box)
- Gib das Passwort deines Routers ein (steht auf dem Typenschild der Fritz!Box unter "Fritz!Box-Kennwort").
- Klicke im Menü links auf "Internet" und wähle dort "Filter". Prüfe im Reiter "Kindersicherung", ob die Kindersicherung aktiv ist. Schalte sie in diesem Fall ab. Nach Abschluss dieser Anleitung kannst du sie wieder aktivieren.
- Klicke im Menü links auf "Heimnetz" und wähle dort "Netzwerk".
- Klicke auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicke im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicke auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
- Notiere die IP-Adressen, die unter "IPv4-Adresse", "Lokaler DNS Server" und "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen..." eingetragen sind.
- Trage folgende neue IP-Adressen ein:
- IPv4-Adresse: 165.165.165.165
- Lokaler DNS Server: 165.165.165.165
- DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von: 165.165.165.1 und bis: 165.165.165.164
- So sollten deine Änderungen aussehen:
Hintergrund: Der Mikrowechselrichter versucht unter der IP-Adresse 165.165.165.165 einen sogenannten DNS-Server zu erreichen, der nicht antwortet. Durch die Einstellung übernimmt deine Fritz!Box temporär die Funktion dieses DNS-Servers und antwortet dem Mikrowechselrichter mit den Infos, die er braucht. - Speichere die Einstellungen. Du musst die Änderung durch Drücken einer Taste an der Fritz!Box bestätigen. Deine Fritz!Box startet jetzt neu.
- Warte 5 Minuten.
- Falls möglich, starte deinen Mikrowechselrichter durch Trennen und Verbinden der DC-Eingänge neu. Andernfalls warte 15 Minuten.
- Gehe zu https://global.hoymiles.com/platform/operations/device/dtu. Dort sollte dein Mikrowechselrichter bzw. seine integrierte DTU als "online" angezeigt werden.
- Klicke auf das Schraubenschlüssel-Symbol "Gerätewartung" rechts in der Zeile der integrierten DTU (Klick aufs Bild zur Ansicht in voller Größe):
- Ein Menü öffnet sich. Wähle dort "Firmware-Update".
- Nun kannst du Firmware-Version V00.01.08 wählen und an den Mikrowechselrichter senden:
- Wenn das Update erfolgt ist, kannst du die IPv4-Einstellungen deiner Fritz!Box wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen. Deine Fritz!Box wird dabei wieder neu gestartet.
- Dein Wechselrichter sollte sich nun zuverlässig mit der Hoymiles Cloud verbinden.
B) Du nimmst deinen Mikrowechselrichter HMS-800W-2T erstmalig in Betrieb
Hier greift der Lösungs-Ansatz, den Hoymiles in seiner S-Miles Installer App geschaffen hat.
Dein Smartphone sollte für die folgenden Schritte einen geladenen Akku oder Stromversorgung haben, um nicht währenddessen aus zu gehen.
Du gehst so vor:
- Lade und öffne die App "S-Miles Installer" auf deinem Smartphone.
⚠️ Falls du die App schon auf dem Handy hast: Du brauchst die neueste Version der App. Lade sie nochmal neu aus dem App Store, falls du unsicher bist. Hier findest du die App: iPhone App | Android App - Logge dich mit dem Installer-Account ein, den du von mir beim Kauf erhalten hast.
- Schließe deinen Mikrowechselrichter an mindestens ein PV-Modul an, das Strom liefert, also Licht erhält. Ein AC/Wechselstrom-Anschluss ist noch nicht notwendig.
- Der Mikrowechselrichter fängt nun an, kurz grün und dann rot zu blinken.
- Verbinde dein Smartphone mit dem WLAN-Netzwerk, das der Mikrowechselrichter ausstrahlt. Der WLAN-Name beginnt mit "DTUBI-" und das Passwort ist als "initial Password" auf dem Mikrowechselrichter aufgeklebt.
- In der S-Miles Installer App wählst du den unteren mittleren Menüpunkt und anschließend "Netzwerkkonfig":
- Die App verbindet sich nun mit dem Mikrowechselrichter und weist dich darauf hin, dass ein Firmware-Update für den Mikrowechselrichter verfügbar ist. Tippe auf "OK".
- Nun musst du auf deinem Smartphone den Hotspot aktivieren. Gib dabei am besten einen einfach zu merkenden WLAN-Namen und ein einfaches Passwort (mindestens 8 Zeichen, z.B. 12345678) ein. Du brauchst diesen Hotspot nur wenige Minuten lang und danach nicht mehr.
- Wechsle zurück in die App. Hier gibst du die Daten des Hotspots ein, den du gerade erstellt hast:
Wähle dann "An DTU senden".
Möglicherweise musst du dich nochmal neu mit dem WLAN des Mikrowechselrichters verbinden oder wirst mehrfach aufgefordert, den Hotspot ein- bzw. auszuschalten. Die Smartphones sind nicht darauf ausgelegt, gleichzeitig einen Hotspot und die Verbindung zu einem anderen WLAN (Wechselrichter) herzustellen, deswegen ist diese Situation etwas "haarig". - Sobald die Hotspot-Daten an den Mikrowechselrichter übertragen wurden, sollte der Mikrowechselrichter das Firmware-Update automatisch über den Hotspot herunterladen. Das kann einige Minuten dauern. Lass dein Smartphone liegen, bediene es nicht und schalte den Hotspot nicht aus.
- Nach dem Firmware-Update kannst du mit der Einrichtung des Mikrowechselrichters wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben fortfahren.